Verein

Unser Verein wurde am 03.11.1982 unter dem Namen "Elterninitiative Kindertagesstätte Gänseblümchen e.V." gegründet. Damals sollte der Verein den Zweck erfüllen, Kindern im Rahmen einer kindertagesstättenähnlichen Einrichtung unter Wahrung größtmöglicher Freiheit durch die Gruppe, Anregungen ihrer geistig-seelischen und körperlichen Fähigkeiten zu geben und kritisches Erkennen und Bewußtsein zu ihrer Umwelt zu vermitteln.*

 

Wenn wir auch mittlerweile andere Worte nutzen, ist der Schwerpunkt unseres Vereins, der jetzt kurz unter "Die Gänseblümchen e.V." geführt wird, heute noch auf die Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern gerichtet, dem wir im Rahmen eines Tagesstättenbetriebes für Kinder gerecht werden.

 

"Die Gänseblümchen" haben aktuell 25 Mitglieder, die aus aktiven und fördernden Mitgliedern bestehen. Aktive Mitglieder sind Familien, die gleichzeitig über den Tagesstättenbetrieb in einem Vertragsverhältnis mit uns stehen. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein finanziell.

 

Durch die Vereinsgebühren unterstützen wir die pädagogische Arbeit unserer Tageseinrichtung und können so dazu beitragen, dass die Kinder ein besonders hochwertiges und ansprechendes Bildungsangebot erfahren.

 

* Quelle: Vereinssatzung vom 27.04.1983

Tiergestützte Intervention

Die tiergestützte Intervention hat seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit.

Schwimmen

Wir bieten unseren Kindern ein Jahr vor Schuleintritt die Möglichkeit, am wöchentlichen Schwimmtraining durch den Schwimmverband Wuppertal e.V. im SLZ teilzunehmen. 

Ausflüge

Eine lebendige Pädagogik braucht Erfahrungsräume, die uns je nach Anlass und Situation auch über die Stadtgrenzen von Wuppertal führen.

Bildungsspender

Mit jedem Einlauf helfen!

So einfach gehts:

 

1. Gehen Sie über unseren Bildungsspender (Button)

2. Wählen Sie aus über 7000 Einrichtungen Ihren Shop aus

3. Tätigen Sie wie gewohnt Ihren Einkauf und unterstützen nebenbei unser Projekt.

 

Keine Registrierung, keine versteckten Kosten!

Ihr Einkauf wird dadurch keinen Cent teurer.

Vereinssatzung
vom 01.06.2017, eingetragen ins Vereinsregister
Satzung (01.06.2017).pdf
PDF-Dokument [206.7 KB]

 

Die Gänseblümchen e.V.

Riescheider Str. 22

42281 Wuppertal

* (Verein)

 

Kindertagesstätte Gänseblümchen

( (0202) 642697

* (KiTa)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Gänseblümchen e.V.